Fiat Doblò Cargo mit neuem Erdgas-Motor für TwinAir-Motorentechnologie
1.4-Liter-Turbotriebwerk in Natural Power Variante leistet 120 PS
Euro 5 als Serienstandard, Verbrauch weniger als 5 kg/100 km
Während eine Reihe alternativer Antriebskonzepte noch technologische Zukunftsmusik sind oder in der Praxis Grenzen setzen, baut Fiat Professional das Angebot von uneingeschränkt alltagstauglichen Transportern mit umweltfreundlicher Technologie kontinuierlich aus.
Ab sofort steht für den Fiat Doblò Cargo der erste Turbomotor der Marke zur Verfügung, der auch das besonders emissionsarme Erdgas verarbeiten kann. Der neu entwickelte 1.4-Liter-Vierzylinder aus der T-JET-Baureihe erfüllt serienmäßig die Anforderungen der Emissionsnorm Euro 5.
Mit 88 kW (120 PS) stellt das Triebwerk des Fiat Doblò Cargo Natural Power unter Leistungs- und Verbrauchsgesichtspunkten einen idealen Kompromiss dar. Mit hoher Durchzugskraft und überlegenem Beschleunigungsverhalten ermöglicht es entspanntes Fahren auch beim Langstreckentransport von Waren oder Personen. Die Reichweite beträgt bis zu 765 Kilometer bei voller Ausnutzung der Benzin- und Erdgastanks. Mit dem neuen Fiat Doblò Cargo Natural Power, der zu Preisen ab 17.350 Euro (netto) angeboten wird, baut Fiat Professional die Spitzenposition unter den Herstellern von Trans¬portern mit Erdgas-Antrieb weiter aus. Der international CNG – für Compressed Natural Gas – genannte Treibstoff wird an Bord des vielseitigen Transporters in Unterflurtanks gespeichert. Durch diese Bauweise bleibt die Ladefläche uneingeschränkt nutzbar. Beim Fiat Doblò Cargo Natural Power mit kurzem Radstand fassen vier Erdgastanks rund 95 Liter, der Benzintank hat ein Volumen von 22 Litern. Ist nach bis zu 405 Kilometern Fahrt der Erdgasvorrat aufgebraucht, kann der Fahrer auf Benzin-Betrieb umschalten und noch einmal bis 360 km bis zum nächsten Tankstopp zurücklegen. Der Fiat Doblò Cargo Natural Power mit langem Radstand hat fünf Erdgastanks mit zusammen 135 Liter Volumen sowie ebenfalls einen 22-Liter-Benzintank an Bord. Damit sind Reichweiten von bis zu 550 Kilometer (Erdgas-Betrieb) bzw. bis zu 360 km (Benzin-Betrieb) realisierbar, die Gesamtreichweite beträgt also bis zu 910 km.
Die unter dem Fahrzeugboden des Fiat Doblò Cargo Natural Power mon¬tierten Gastanks sind durch verstärkte Stahlwannen gegen Beschädi¬gungen geschützt. Unfallversuche haben gezeigt, dass die mit bis zu 200 bar gefüllten Zylinder – die mindestens 450 bar Druck aushalten müssen – keine größere Gefahr darstellen, als ein konventioneller Tank. Hohe Betriebssicherheit garantieren außerdem Vorrichtungen wie druckfeste Leitungen, Magnet- und Rückschlagventile sowie Schmelzlote, die bei eventuellen Unfällen oder Defekten die Gaszufuhr sperren bzw. durch ein kontrolliertes Ausströmen eine Explosions¬gefahr z. B. bei einem Fahrzeugbrand ausschließen. Der moderne 1.4-Liter-T-JET-Motor sorgt mit einem maximalen Drehmoment von 206 Nm für kräftigen Durchzug schon aus niedrigen Touren. Im Durchschnitt verbraucht der Fiat Doblò Natural Power 4,9 Kilogramm Erdgas pro 100 Kilometer. Der Wert für den CO2-Ausstoß setzt mit 134 g/km (bei Betrieb mit Erdgas) einen neuen Maßstab im Segment. Die Höchstge¬schwindigkeit beträgt in beiden Betriebsarten 172 km/h. Das Turbotriebwerk erfüllt serienmäßig die Emissionsnorm Euro 5. Der Fiat Doblò Cargo Natural Power schont damit nicht nur die Umwelt, sondern auch das Budget seines Besitzers.
Angeboten wird der neue Fiat Doblò Cargo Natural Power mit kurzem (2.755 Millimeter) und langem (3.105 mm) Radstand als Kastenwagen und als Kombi (nur kurzer Radstand). In allen Varianten stehen zwei Ausstattungsniveaus (Basis und SX) zur Wahl.
Die Serienausstattung des neuen Fiat Doblò Cargo Natural Power entspricht weit¬gehend den Modellversionen mit 1.4-Liter-Benziner in Saugmotor-Konfiguration. So sind Fahrer-Airbag und Bremsen-Antiblockiersystem (ABS) mit elektronischer Bremskraftver¬teilung (EBD) serienmäßig an Bord.